Als Sieger durchs Ziel gehen

Von der Idee zum Erfolgskonzept: Der Aufbau eines Franchisesystems gleicht einem Marathon. So starten Sie gut vorbereitet durch.

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Würden Sie einen Marathon spontan und ohne Vorbereitung laufen? Wie wären Ihre Erfolgsaussichten? Aus unserer langjährigen Erfahrung beim Aufbau und der Digitalisierung von Franchisesystemen wissen wir, dass die richtige Vorbereitung, die Ausrüstung, das richtige Mindset und viel Ausdauer über den Erfolg entscheiden, ähnlich wie bei einem Marathon.

Die Vorbereitung

Bevor Sie über einen Langstreckenlauf wie den Franchiseaufbau nachdenken, sollte Ihr Geschäftsmodell richtig gut laufen. Gemeint ist damit, dass Ihr Betrieb an mindestens einem Standort bereits erfolgreich etabliert ist und auch unabhängig von Ihnen funktioniert. Am besten haben Sie bereits weitere eigene Standorte eröffnet, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt werden. Ihre Prozesse, z. B. der Warenfluss, sind eingespielt, oder wie wir sagen, sie sind „erprobt“ und „skalierbar“. Sie sind also fit, haben viele Kilometer trainiert und haben die Ressourcen (Zeit, Motivation, Geld), um sich dem Marathon zu widmen. Ob diese Voraussetzungen vorliegen, klären wir übrigens in einer kostenlosen Erstberatung. Gut gerüstet geht es jetzt an den Start.

Kilometer 1 bis 2: Ideenphase & Startschuss

Der Franchise-Marathon beginnt mit der Franchise-Idee, die wie der erste Schritt eines Läufers entscheidend ist. Prüfen und klären Sie, ob Ihr Geschäftsmodell franchisierbar ist. Identifizieren Sie Alleinstellungsmerkmale, prüfen Sie Marktpotenziale und die Wettbewerbssituation. Binden Sie frühzeitig Experten ein, um unnötige Fehler zu vermeiden und fokussiert zu starten.

Kilometer 3 bis 8: Franchisekonzept & Tempo machen

In diesem Abschnitt gestalten Sie Ihr Franchisekonzept. Entwickeln Sie, abgestimmt auf Ihre Wunschpartnerinnen und -partner, die Leistungen und Gebühren, die Sie als Franchisegeber anbieten möchten. Erstellen Sie einen Businessplan, der Ihre Vision, Ihre Marketingstrategien, Ihre Expansionsplanung und mittel- sowie langfristige Ziele darstellt. Betrachten Sie die Wirtschaftlichkeit des Konzeptes auch aus der Perspektive der Partnerinnen und Partner, denn langfristige Partnerschaften sollten für beide Seiten eine Erfolgsgeschichte sein. Planen Sie realistisch, wie lange es dauert, bis erste Franchiseumsätze fließen und welche Kosten bis dahin entstehen. Finanzieren Sie diese Zeit solide, damit Ihnen nicht auf halber Strecke die Puste ausgeht. Beginnen Sie schon jetzt mit der Akquise potenzieller Franchisepartnerinnen und -partner. So finden Sie heraus, ob Ihr Konzept eine Nachfrage erzeugt und können noch an verschiedenen Stellschrauben nachjustieren. Außerdem motivieren gute Gespräche und geteilte Begeisterung ungemein und setzen neue Kräfte frei!

Kilometer 8 bis 10: rechtliche Grundlagen legen

Stellen Sie sicher, dass die rechtliche Basis stimmt. Entwickeln Sie mit einem Franchiseanwalt einen Franchisevertrag, der zu Ihrem Konzept passt, und sorgen Sie für den passenden Markenschutz. Diese Etappe ist zwar eher kurz, aber essenziell, denn sie legt den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft mit klaren Spielregeln, auf die sich beide Seiten verlassen können. Fairness, Offenheit und Transparenz sind wichtige Werte im Franchising, die sich auch im Vertrag widerspiegeln sollten.

Kilometer 11 bis 20: systematischer Aufbau & Anstieg

Diese Etappe erfordert Ausdauer, Durchhaltevermögen, Struktur und klare Fokussierung. Hier geht es darum, die Leistungen der Systemzentrale zu implementieren. Entwickeln Sie Marketingkonzepte, Franchisehandbuch, Schulungsprogramme, Qualitätsmanagementsysteme und unterstützende Tools. Auf diesem Anstieg gilt es, den Fokus auf das Ziel zu behalten und die Ressourcen effizient einzusetzen. Investieren Sie schon früh in digitalisierte Strukturen, umso einfacher wird später die Skalierung bei Ihrem Systemwachstum. Spätestens jetzt sollten Sie auch die Gewinnung erster Partnerinnen und Partner intensivieren. Testen Sie verschiedene Akquisewege. Wählen Sie die ersten Partner mit der größten Sorgfalt aus und nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit. Schauen Sie auch in den eigenen Reihen nach potenziellen Kandidaten. Vielleicht hat ein ambitionierter Mitarbeiter, dem Sie vertrauen, Interesse am Unternehmertum?

Kilometer 21 bis 25: Pilotphase & Testlauf

Führen Sie mit den ersten Partnerinnen eine Pilotphase durch, um Ihr Franchisesystem in der Praxis zu testen. In der Testphase muss noch nicht alles fertig sein. Hier sammeln Sie mit den Pilotpartnerinnen und -partnern wertvolle Erfahrungen, finden Schwachstellen und optimieren Ihr Konzept weiter. Außerdem sammeln Sie „echte“ Zahlen, die Sie späteren Interessenten vorlegen können. Dieser Abschnitt gleicht einem kritischen Prüfstein vor dem Endspurt.

Kilometer 26 bis 41: Expansion & Wachstum

Nun geht es in die heiße Phase. Finden Sie genügend qualifizierte Partnerinnen und -partner, um Ihre Ziele zu erreichen? Legen Sie den Fokus auf die Partnerakquise und die erfolgreiche Einbindung der neuen Partnerinnen und -partner in das System. Vergessen Sie dabei nicht, sich weiter um die bestehenden Partnerschaften zu kümmern. Am besten binden Sie sie sogar mit ein, z. B. beim Probearbeiten oder als Paten. Franchising ist Beziehungsmanagement und gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe, sorgen Sie für den offenen Austausch und teilen Sie gute Ideen (Best Practices).

Kilometer 42: Zieleinlauf

Mit einem professionell geführten Franchisesystem, einer starken Marke und vielen erfolgreichen Partnerschaften erreichen Sie die Ziellinie. Es hat Sie Mut, Entschlossenheit, viel Ausdauer, Geld und auch Nerven gekostet, doch der Teamgeist im System hat Sie immer wieder motiviert, den nächsten Schritt zu gehen, auch wenn es manchmal weh tat. Dass es sich gelohnt hat, beweisen Ihre Partnerinnen und Partner sowie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihnen beim Zieleinlauf zujubeln!

Die Siegerparty

Erfolge muss man feiern! Eine tolle Gelegenheit dazu sind die jährlichen Tagungen, bei denen alle Partner und die Zentrale zusammenkommen, Erfahrungen austauschen, gemeinsam Zukunftspläne schmieden, neue Ziele setzen und oft auch rauschende Partys feiern.

Wie beim Marathon den Trainer gibt es für den Franchiseaufbau erfahrene Beraterinnen und Berater wie uns, die helfen können, die richtigen Schwerpunkte zu setzen, unnötige Fehler zu vermeiden und motiviert die Ziellinie zu erreichen.

SYLVIA STEENKEN

Die Gründerin der Unternehmensberatung FranchiseForYou und assoziierte Expertin im Deutschen Franchiseverband ist Vorsitzende des Digitanks.

ANJA GROß

Die Betriebswirtin ist bei FranchiseForYou in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Knowhow-Dokumentation tätig und engagiert sich im Rechtsausschuss des Deutschen Franchiseverbandes.

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