Ein gesellschaftlich wertvoller Beitrag
Schon gleich nach seinem Abitur machte Malte Peterson die Erfahrung, dass er leidenschaftlich gern junge Menschen motiviert und dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, – zunächst im Zivildienst an einer Schule für körperlich und geistig behinderter Kinder, nach seinem Studium der Betriebswirtschaft als Führungskraft im Einzelhandel, wo er Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte bei den ersten Schritten in den Beruf begleitete. „Meine Leidenschaft, jungen Menschen zu helfen und ihnen Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zu geben, ist seit jeher mein Antrieb“, sagt er heute. Seit damals ist viel passiert: Im Jahr 2019 nahm er den Kontakt zur Franchiseabteilung der Schülerhilfe in Gelsenkirchen auf und war sofort angetan von der Professionalität und herzlichen Atmosphäre. Tatkräftige Unterstützung, wertvolle Anregungen und dass er stets ein offenes Ohr für seine Belange fand, überzeugten ihn letztlich, den richtigen Partner für seinen Schritt in die Selbstständigkeit gefunden zu haben – die Eröffnung seines ersten Standorts in Buchholz in der Nordheide.
Start in eine sinnstiftende Tätigkeit
Franchising bot ihm die Gelegenheit, ein erprobtes Geschäftskonzept zu nutzen und sein Unternehmen zugleich individuell zu gestalten, richtige Entscheidungen zu treffen, Unterstützung durch ein starkes Netzwerk zu bekommen und so letztlich einen sinnstiftenden Beitrag für das Bildungssystem und die Gesellschaft zu leisten – auch durch die Vermittlung sozialer Kompetenzen.
Der Start verlief dank der umfassenden Unterstützung der Schülerhilfe reibungslos. Klar strukturierte Prozesse und das flexible Angebot halfen, die Schülerhilfe in Buchholz zu etablieren und auch weiterzuentwickeln. Inzwischen gehört auch ein weiterer Standort im niedersächsischen Tostedt dazu.
Die Zukunft mitgestalten
Der Ausbau seiner beiden Schülerhilfen steht in den kommenden Jahren für Peterson an erster Stelle. „Mein Ziel ist es, das starke Wachstum beider Standorte weiter voranzutreiben und sicherzustellen, dass wir nach wie vor die besten Lehrkräfte und Mitarbeiter gewinnen, um den Erfolg nachhaltig zu sichern.“ Gut vorstellen kann er sich darüber hinaus, in den nächsten Jahren weitere Standorte zu eröffnen oder zu übernehmen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Für neue Konzepte wie Online-Nachhilfe und den Einsatz Künstlicher Intelligenz ist er dabei sehr offen und plant, diese Innovationen in seiner Schülerhilfe weiter zu forcieren. „Ich möchte unseren Schülerinnen und Schülern in einem modernen und inspirierenden Umfeld die besten Bedingungen bieten“, so Peterson, „denn die Zukunft liegt in den Händen unserer Schülerinnen und Schüler, und genau darauf richte ich mich aus.“
MALTE PETERSON
Aus seiner Leidenschaft dafür, junge Menschen zu motivieren und ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken, entschied sich der Betriebswirt für die Franchisepartnerschaft mit der Schülerhilfe, mit heute zwei Standorten in Norddeutschland. Das Unternehmen ist seit den 1970er-Jahren eine feste Größe im Nachhilfemarkt und aktuell deutschlandweit an über 1 000 Standorten vertreten.