ERFOLG & MENSCHLICHKEIT IN EINKLANG BRINGEN

Wie man den Herausforderungen des Fachkräftemangels trotzt.

Im Interview mit HORST BECKER, ISOTEC GMBH

Interview: Andrea Körner

Mit dem demographischen Wandel hat sich auch der Arbeitsmarkt verändert. Die Suche nach und die Gewinnung von geeignetem Personal werden in der Folge für jedes Unternehmen mit nachhaltiger Wachstumsabsicht deutlich anspruchsvoller. „Mittlerweile hat das Personalmarketing den gleichen Stellenwert im Unternehmen wie das Kundenmarketing,“ so Marcus Severin, Prokurist der auf die Sanierung von Feuchte- und Schimmelschäden an Gebäuden spezialisierten Isotec GmbH. Hervorgegangen ist die heutige Unternehmensgruppe aus einem im Jahr 1983 gegründeten Fachbetrieb. Seit 1990 als Franchisesystem, ist sie mit heute 85 Partnern an 150 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien tätig – und insofern auf qualifiziertes Personal angewiesen.

Begeisterung vermitteln

Erkannt hat man im Unternehmen schon früh, dass es zukünftig umso mehr darauf ankommen wird, als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden, und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Herzstück ist die eigens eingerichtete Karriere-Homepage: www.karriere. isotec.de. Darüber lässt sich umsetzen und gezielt transportieren, was im Rahmen der digitalen Mediennutzung Erfolg verspricht: Information, Kommunikation, Transparenz und kurze Bearbeitungszeiten. Genau wie die eigentliche Homepage des Unternehmens vermittelt auch die Karriereseite vielfältige Inhalte, allerdings speziell auf potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet. Interviews, Geschichten, Podcasts und Videos zeigen authentisch auf, was die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima hier so besonders macht. Noch viel wichtiger aber: Interessenten können sich nach dem Online-Blick „hinter die Kulissen“ über die Website auch gleich bewerben. Jeder Recruiting-Prozess wird so zentral – auch für die Franchisepartner – gesteuert und effizient gestaltet. Dennoch ist es der Mensch, der bei jedem Schritt im Fokus steht. Denn genau das ist es, was die Arbeitgebermarke Isotec zum Strahlen bringt.

Herr Becker, wann haben Sie begonnen, sich mit der Strahlkraft Ihres Unternehmens als Arbeitgebermarke zu befassen, was gab Anlass, etwas ändern zu wollen?

Wir haben vor etwa acht Jahren damit begonnen, uns mit dem Thema zu beschäftigen und eine Personalabteilung aufzubauen, als Unterstützungsleistung für unsere Franchisepartner. Mit dem demographischen Wandel zeichnete sich der drohende Fachkräftemangel damals schon ab. Uns wurde schnell klar, dass wir definitiv zu einer Branche gehören, die davon besonders betroffen sein wird, und dass dies zum Wachstumshemmnis werden könnte.

Die erste Unterstützung, die wir unseren Partnern damals anboten, lag im Bereich der Stellenausschreibung und Bewerberverwaltung. Relativ schnell aber mussten wir erkennen, dass es damit nicht getan ist, sondern dass wir uns auch mit Personalmarketing und Employer Branding auseinandersetzen müssen, um mehr Strahlkraft auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen.

Heute heißen Sie Mitarbeiter willkommen in der Isotec-Familie. Wie etabliert man eine solche Kultur im Unternehmen? Was haben Sie dafür getan?

Uns ist es wichtig, dass das, was uns als starke Arbeitgebermarke ausmacht, von innen nach außen gelebt wird und sich dadurch auch potenziellen neuen Teammitgliedern mitteilt.

Eine solche Kultur kann man einem Unternehmen nicht von oben überstülpen, sondern man muss die Partner und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitnehmen auf diesen Weg. Angefangen haben wir daher damals mit Mitarbeiterbefragungen und regionalen Workshops, in denen wir uns mit den Teams zusammengesetzt haben, um die Werte, die Isotec als Arbeitgeber ausmachen, herauszuarbeiten. So wurde die Arbeitgebermarke Isotec von allen gemeinsam aktiv mitgestaltet und geformt. Damit fiel der Startschuss, nach dem es nun darauf ankam, diese Idee im Alltag stetig umzusetzen und für alle Beschäftigten sowie für potenzielle neue Kräfte Realität werden zu lassen. Vor allem größere Veranstaltungen wie Schulungen oder die jährliche Mitarbeiter/innen-Tagung bieten gute Gelegenheit dazu. Darüber hinaus schulen wir unsere Partner in Personalführung und unterstützen sie bei Vorstellungsgesprächen.

Und nun, wer profitiert davon, wen motiviert der Kurs, den Sie jetzt fahren?
Welche spürbaren Veränderungen haben Sie erreicht?

Was uns auszeichnet, ist ein menschliches und familiäres Miteinander am Arbeitsplatz. Das beruht auf den Werten, die in den Workshops mit unseren Teams als wichtig herausgearbeitet wurden: Wertschätzung, Fairness, Offenheit, Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Diese Basis können wir anbieten, und wer sich damit genauso identifiziert wie wir, ist uns herzlich willkommen.

Eine merkliche Veränderung haben wir erreicht, indem wir mittlerweile in über 90 Prozent der Partnerbetriebe die Duz-Kultur etabliert haben. Eine vermeintliche Formalie, die sich auf das Miteinander im Team aber sehr positiv auswirkt. Das zeigt sich auch bei den gemeinsamen Veranstaltungen, beispielsweise bei den jährlichen Mitarbeiter-Tagungen, die inzwischen den Charakter riesiger Familienfeste haben, geprägt von einem sehr herzlichen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Horst Becker

Horst Becker, der Gründer und Geschäftsführer der
Isotec GmbH in Kürten-Herweg erhielt 2017 den
Rheinisch-Bergischen Unternehmerpreis für
sein herausragendes Engagement.

BEITRAG TEILEN

Franchise System finden

News-Blog

FRANCHISEconnect NEWSLETTER

ALLES drin was die Franchisebranche bewegt!