Weiblich, sportiv, erfolgreich

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Gesund zu bleiben, agil und fit – seit dieser Wunsch gesamtgesellschaftlich stetig an Bedeutung gewinnt, zugleich aber auch unser aller Alltag sich immer komplexer gestaltet, gewinnt die Landschaft der Fitnessangebote an Vielfalt. Gesucht ist nicht mehr nur das Programm, das perfekt zur eigenen Physis, dem persönlichen Bewegungsbedarf etc. passt, sondern auch das Angebot, das sich am besten in den Tagesablauf integrieren lässt.
Flexibilität wie für Mütter gemacht
Das weiß auch Patricia Sirl zu bestätigen. Die Gründerin von BodyFitMamas® weiß selbst ein Lied davon zu singen: „Gerade in den letzten Monaten ist das Thema Gesundheit in den Fokus gerückt, wie selten zuvor. Homeoffice, Homeschooling, der Spagat zwischen Kinderbetreuung und Beruf, kaum Zeit für sich selbst – insbesondere viele Mütter spüren den Mangel an Bewegung und den Stress, den auch ständiges zu Hause sein verursacht, deutlicher. Und deshalb wächst der Markt.“ Weil man als Mama immer flexibler, quasi Allrounderin sein muss, hat sie ihre Kurse so gestaltet, dass Mütter sie zu Fitness und Entspannung im Alltag nutzen können. Derzeit plant sie den nächsten Schritt: ein effektives und motivierendes Fitnessangebot für die Kids „ihrer“ Mamas. Das Konzept hat sie entwickelt, weil sie immer häufiger danach gefragt wurde. Nach einer ersten Pilotphase und mehreren Kursrunden hat es sich bereits als wertvolle und perfekte Ergänzung zu den Fitnesskursen für Mamas erwiesen – und wird ab Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen.
Direkt im Unternehmen
Einen anderen Weg geht Piyoma: Gründerin Margit Haslinger hat das Konzept speziell auf die Gesundheitsförderung für die Belegschaft in Unternehmen ausgelegt: „Studien haben gezeigt, dass die betriebliche Gesundheitsvorsorge künftig immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wichtig wird die einfache Umsetzung im Betrieb sein, sowohl räumlich als auch zeitlich. Mehrere verschiedene Angebote – von Yoga über Entspannung bis hin zu Konditionstraining – in den Berufsalltag zu integrieren, wird im straffen Zeitkorsett der Betriebe zunehmend zur Herausforderung werden.“ Ihr Fitnesskonzept vereint viele Aspekte bis hin zur Regeneration, passt so in jede Betriebsstruktur und erfüllt damit auch die Anforderungen des derzeit auf Wachstum eingestellten Marktes.
Fit bis ins hohe Alter
Dass sich der Fitnessmarkt künftig noch stärker in Richtung eines vielfältigen Ökosystems entwickeln wird, zeichnet sich auch für Doreen Giese ab. Als Head of Franchise Development bei Mrs.Sporty beschreibt sie den Trend so: „Es wird immer mehr auf bestimmte Zielgruppen spezialisierte Konzepte und noch mehr Menschen geben, die sich mit Fitnessangeboten bis ins hohe Alter präventiv fit halten. Der deutsche Fitnessmarkt wird seinen Wachstumstrend ganz sicher fortsetzen und das Training wird durch den Einsatz von Technologien immer smarter und besser vernetzt. Außerdem werden Mikrostudios und hybride Konzepte, die das Training im Club, Outdoor und digital flexibel kombinieren, immer relevanter.“
Drei verschiedene Ansätze, drei gleichermaßen Erfolg versprechende Konzepte.
Konzept 1
WORKOUT@WOR – So fördern Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.
Fitness, Wellness, Gesundheit und Mentaltraining in einem, und das auf Basis von Elementen aus Yoga und Pilates. Klingt innovativ? Ist es auch! Entwickelt hat es Margit Haslinger als Fitnesskonzept speziell für Unternehmen, die Mitarbeitern Angebote zur Gesundheitsförderung machen wollen. Piyoma heißt das Ganze, und auch Musik spielt dabei eine wesentliche Rolle. Bewegungsabläufe, die verschiedene Muskelgruppen trainieren, sind präzise auf Musik abgestimmt. Jede Trainingseinheit wirkt effektiv auf die Muskulatur, fördert Kondition, Balance, Koordinationsfähigkeit, Kraft, Beweglichkeit, aber auch Entspannung und Regeneration.
Entspannung für Körper & Geist
„Das Zusammenspiel von Körper und Psyche zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Berufsleben“, erklärt Haslinger. Die diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenschwester ist seit ihrem Studium auch Master of Health Professional Education und war als sportpsychologische Trainerin und Fitnesscoach tätig. Vor dem Hintergrund stetig steigender Fälle von Überlastungs- und Erschöpfungszuständen wollte sie ein Zeichen setzen und entwickelte Piyoma zur Prävention. Nun will sie es von Österreich aus möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
Dreimal jährlich ein neues Programm
Piyoma ist keine Trainingsmethode, die vom Trainer einmal erlernt wird und für die Umsetzung nach eigenem Ermessen neu erarbeitet werden muss, sondern ein Fitnesskonzept mit einem klar aufbereiteten und vorgegebenem Programm, das dreimal pro Jahr neu erstellt wird. Angeboten wird es von den Health Trainern in den Räumlichkeiten von Unternehmen – dank des speziell ausgearbeitetem COVID-19-Sicherheitskonzepts auch in Zeiten wie diesen. Und für Mitarbeiter im Homeoffice gibt es mit Piyoma@home ein qualifiziertes Onlinetraining. Ein Standort mit Fixkosten wie Miete ist dafür nicht nötig, die Investitionskosten sind gering. Die Erfahrung hat bereits gezeigt, dass die leichte Umsetzbarkeit in den Betrieben, die Qualität und die Beliebtheit des Programms eine solide Basis für langjährige Partnerschaften mit Unternehmen bilden und den wirtschaftlichen Erfolg der Franchisenehmer absichert.

Piyoma
Die Gründerin und Franchisegeberin Margit Haslinger ist erfahrener Fitnessprofi sowie sportpsychologische und mentale Trainerin. Nach rund 15-jähriger Trainertätigkeit und weiteren beruflichen Stationen im In- und Ausland floss schließlich der gesammelte Erfahrungsschatz aus Fitness, Wellness, Gesundheit und Mentaltraining in das Konzept ein, das all dies ver eint und an den Arbeitsplatz bringt.
Konzept 2
MAMAMIA! Mit Kind und Beruf im Alltag fit und entspannt bleiben – so geht’s!
Vor knapp sechs Jahren befand sich Patricia Sirl in Elternzeit mit ihrem kleinen Sohn, war von einem Tag auf den anderen nicht mehr nur Patricia, sondern auch Mama – und auf der Suche: nach ihrem neuen Ich, dem gewohnten Wohlfühlkörper, Alltagsenergie und echter Auszeit. Ein qualifizierter Fitnesskurs, zu dem sie den Sohnemann mitnehmen konnte, fand sich nicht. So entwickelte sie ihr erstes eigenes Kursmodell: Fit mit Kind gibt es noch heute. Jahrelange Aus- und Fortbildung, viele Erfahrungen und Veränderungen führten schließlich zu BodyFitMamas® – ein effektives, zielgerichtetes und individuelles Fitnesskursformat, das Sirl speziell für Mütter entwickelt hat.
Müttern den Rücken stärken
„Ich habe erkannt, dass nur eine körperlich und mental freie und fitte Mama das Fundament der Familie sein kann, die Stütze im Alltag und eine starke Persönlichkeit“, sagt die Unternehmerin heute. Müttern den Rücken und ihr Selbstwertgefühl zu stärken – mit effektiver Bewegung und durch gezielte Entspannung, das ist das Ziel der Gesundheitsexpertinnen, die die Teilnehmerinnen nicht nur direkt in den Kursangeboten unterstützen, sondern auch technische und digitale Möglichkeiten nutzen, um sie zu motivieren, Tipps und Hilfestellung zu geben beim täglichen Workout zu Hause. Neben Fitness-Starterkursen für die Zeit nach Geburt und Rückbildungsgymnastik gibt es Powerkurse für Mamas, die bereits sportlich aktiv sind, Onlinekurse für Mamas, die zeitlich flexibel sein müssen, sowie wechselnde Specials für Mamas, die gerne mal in andere Fitnesswelten reinschnuppern.
Flexibilität für besondere Situationen
Im turbulenten Jahr 2020 konnte Sirl in zwei Lockdowns ihre Stärken unter Beweis stellen: Flexibel, schnell und professionell reagierte sie auf die Veränderungen und baute innerhalb weniger Tage die Kursmodelle komplett auf Onlineangebote um. Die Live-Fitnessmeetings kamen bei den Teilnehmerinnen super an. Bis zu zehn gibt es davon wöchentlich, zuvor waren es etwa 15 Präsenzkurse. Den Breakeven hatte die Gründerin bereits nach einem knappen Jahr erreicht und setzt nun auf Wachstum mit weiteren, motivierten und qualifizierten BodyFitMamas® Gesundheitsexpertinnen als Franchisepartnerinnen. Auch und gerade in der aktuellen Situation gut zu wissen: Die Fixkosten dieses Konzepts halten sich in Grenzen. Zum Start ist nur ein Gymnastikraum und ein wenig technisches Equipment erforderlich, so amortisiert sich ein solches Vorhaben schnell.
Und natürlich sind BodyFitMamas® Gesundheitsexpertinnen selbst Mamas, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, Beruf und Kind gekonnt und flexibel zusammenführen möchten, dabei ihre eigene Chefin sein, Verantwortung für sich selbst und ihr Handeln übernehmen und auch mal die Extrameile gehen, um ihre Ziele zu erreichen. „Und das Beste: Niemand hier muss das alles sofort perfekt beherrschen oder alleine stemmen. Wir gehen den Weg gemeinsam.“ Patricia Sirl hat es vorgemacht. Der Plan ging auf und wird zur Nachahmung empfohlen.

BODYFITMAMAS®
Seit zwei Jahren gibt es das Fitnesskonzept, speziell für Mamas und natürlich auch von einer Mama entwickelt. In diesem Jahr fiel der Startschuss fürs Franchising – denn es gibt viele Mütter, die ein solches Angebot bisher vergeblich suchen, das hat Patricia Sirl am eigenen Leib erfahren: „Mamas vor, gemeinsam stellen wir was auf die Beine!“
Konzept 3
IN BESTER BEGLEITUNG: Eine Community, die bis ins hohe Alter fit hält
Speziell auf die Bedürfnisse von Frauen im Trainings- und Ernährungsbereich zugeschnitten ist das Mrs. Sporty-Boutique-Fitnesskonzept. Der Fokus liegt auf der individuellen Trainingsbegleitung und darauf, Frauen mit Spaß bis ins hohe Alter fit zu halten. Die Idee dazu hatte Niclas Bönström im Jahr 2004: ein Community-Konzept für Frauen – auch über 50 –, die sich in konventionellen Fitnessstudios nicht wohlfühlen. Heute ist Mrs.Sporty eine sehr große Community und das erfolgreichste Franchisesystem mit einem Frauenfitnesskonzept. Frauen jeden Alters und aller Fitnesslevels trainieren gemeinsam und doch individuell. Herzstück ist die enge persönliche Betreuung. Man kennt die Namen der Mitglieder, schneidet das Training individuell auf sie zu, begleitet sie beim Workout und stellt sicher, dass jedes Mitglied seine Ziele erreicht. Dabei geht es um funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Gestemmt wird hier nur das eigene Gewicht
Digitale Smart Trainer geben die Übungen in allen Clubs vor, werten aus und unterstützen – Personal Training zum Preis einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Dazu gibt es Outdoortrainings und eine Onlineplattform mit umfassender Mediathek und Ernährungsworkshops. „Wir haben uns auf funktionelles Training spezialisiert. Das effektive und individuelle Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie die Flexibilität, die wir bieten, kommt bei unserer Zielgruppe sehr gut an“, fasst Doreen Giese zusammen.
Clubatmosphäre ohne Konkurrenzdruck
Frauen, die Job, Familie und Haushalt unter einen Hut bekommen müssen, wünschen sich ein effektives Training mit wenig Zeitaufwand, das sich leicht in den Tagesablauf integrieren lässt. Daher setzt Mrs.Sporty auf kurze und effektive Einheiten, ein ergänzendes Ernährungsprogramm und kleine Boutique-Clubs in der Nachbarschaft. „Mitglieder schätzen die geschützte und freundliche Clubatmosphäre ohne Konkurrenzdruck“, so Giese, „sie verfolgen aber eigentlich die gleichen Ziele wie in anderen Studios auch: gesund bleiben, vorbeugen, abnehmen, gut aussehen und sich wohl fühlen in der eigenen Haut.“ Und auch, wenn sich Mrs.Sporty ausschließlich an Frauen wendet, unter den Franchisepartnern des Unternehmens sind auch einige Männer. Genau wie die Partnerinnen sind es Unternehmerpersönlichkeiten mit Teamgeist und Leidenschaft für den Sport, aber auch dafür, andere Menschen zu einem fitten und gesunden Leben zu motivieren. Etwas Verkaufstalent gehört natürlich auch dazu, einen solchen Standort erfolgreich zu führen, oder wie Doreen Giese es formuliert: „Man muss voll und ganz hinter dem Konzept stehen und eine Begeisterung dafür entwickeln, die ansteckend ist.“
MRS.SPORTY
Dafür, das innovative Geschäftskonzept in einer der aktuell wichtigsten Branchen weiterzuentwickeln und zu verbreiten, setzt sich Doreen Giese als Head of Franchise Business Development für Deutschland, Österreich und die Schweiz ein. International an 370 Standorten vertreten, wurde Mrs.Sporty bereits viermal als bestes Franchisesystem ausgezeichnet.