EINEN WÜRDIGEN NACHFOLGER GEFUNDEN

Vom Servicetechniker zum Geschäftsführer in nur sieben Jahren

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Wie schwer es nicht nur in Deutschland mittlerweile ist, für einen Betrieb eine sinnvolle Nachfolgeregelung zu treffen, weiß wohl jeder Unternehmer, der darüber nachdenkt, die Zügel so langsam aus der Hand zu geben. Manchmal hilft eine glückliche Fügung – wie in diesem Fall.

Eher zufällig, über eine Stellenanzeige in der Zeitung, die seine Lebensgefährtin ihm angemarkert hatte, wurde Jan GUTE ENTSCHEIDUNG Dass auch die Kundschaft ihn fragte, ob er nicht irgendwann die Unterneh- mensnachfolge antreten wolle, gab für Jan Bosker den finalen Anstoß, um für alle Beteiligten eine Win- Win-Situation zu schaffen. Bosker auf den Pirtek 24/7 Hydraulik-Service Weser-Ems aufmerksam. Er bewarb sich und fing am 1. Dezember 2010 als Servicetechniker an. Das 1979 in Australien gegründete Unternehmen ist seit 1996 auf dem deutschen Markt aktiv, als Franchise seit 1998. Heute sorgt der mobile Dienstleister mit bundesweit 31 Partnern an 85 Standorten 24/7 dafür, dass defekte Hydraulikschlauchleitungen an Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen keine kostspieligen Standzeiten verursachen – mit rund 140 000 Einsätzen im Jahr 2020.

Serviceintensiv und nah am Kunden

Was den Service und auch die Arbeit im Betrieb ausmacht, sind schnelle Reaktionszeiten – Verfügbarkeit innerhalb einer Stunde – und die Nähe zu den Kunden. Auch für Jan Bosker war dies ein Grund mehr, sich zu engagieren und zunehmend auch andere Aufgaben zu übernehmen, etwa Angebote zu schreiben oder die Vertretung der Disposition zu übernehmen. Schon bald sprachen ihn Kunden darauf an, ob er sich nicht vorstellen könne, den Betrieb zu übernehmen, da sein Chef nicht mehr der Jüngste sei und sicher bald über den Ruhestand nachdenke. Nicht zuletzt ging es darum, den Service für die Kundschaft aufrechtzuerhalten.

Eine Lösung, alle zufrieden

Mit seinem Chef wurde Bosker sich schnell einig, und dann ging es im Wesentlichen darum, die Bank zu überzeugen, das für die Betriebsübernahme nötige Geld als Darlehen zur Verfügung zu stellen – eigentlich die größte Herausforderung. Seit 1. Januar 2018 führt der ehemalige Servicetechniker die Pirtek Hydraulik-Service Weser-Ems im ostfriesischen Leer, ist selbst Chef und weiß nun auch, was es heißt, nicht nur für sich selbst verantwortlich zu sein, sondern auch für die Mitarbeiter und ihre Familien. Das Einzugsgebiet seines Unternehmens erstreckt sich über die gesamte deutsche Nordseeküste, seit März dieses Jahres sogar noch weiter: Bosker hat gerade einen zweiten Betrieb in Wietmarschen im Emsland, Pirtek Lingen, übernommen – und beschäftigt aktuell zwölf Mitarbeiter.

GUTE ENTSCHEIDUNG

Dass auch die Kundschaft ihn fragte, ob er nicht irgendwann die Unternehmensnachfolge antreten wolle, gab für Jan Bosker den finalen Anstoß, um für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation zu schaffen.

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